Fischereihafenrennen – 2016


Das 59. Fischereihafen-Rennen – Bremerhaven – 15./16. Mai 2016  Bis zu 400 Rennfahrer aus 10 oder mehr Nationen, in 11 unterschiedlichen Klassen – rasantes Rennsportereignis mit Festivalatmosphäre – spannende Duelle zwischen „Local Heroes“ aus dem Norden und ganz Deutschland, sowie internationalen Startern & unser Jann mittendrin …

Am Freitag haben Jann und Lars leider erst sehr spät am Abend in Richtung Bremerhaven aufbrechen können und kamen folglich erst am frühen Samstagmorgen im Fahrerlager an. Trotzdem konnte alles noch fertig aufgebaut, und die Vorbereitungen für die technische Abnahme und die Anmeldung bei der Rennleitung konnten getroffen werden. Die technische Abnahme verlief erwartungsgemäß problemlos. Alles einwandfrei! Einem tollen Wochenende stand folglich nichts mehr im Weg.

HH 2

Der Samstag wurde seitens des Veranstalters zum Aufbauen der Strecke, der Händlermeile, der Festzelte etc. genutzt. Für die Fahrer hieß es also hauptsächlich (noch!) Freizeit. Man schlenderte gemütlich durch die insgesamt vier Fahrerlager und begutachtete die Konkurrenz. Nach erfolgtem Aufbau der Strecke, konnte dann abends die Streckenbegehung erfolgen.  Bei durchwachsenem Wetter ging es am Sonntag endlich los – mit den freien Trainings. Jann durfte in Klasse 1 um 10:15 Uhr das erste Mal auf die Strecke.

Sein erstes Zeittraining (Qualifying) brachte ihn auf Platz 11. Eine sehr zufriedenstellende Leistung, da besonders in der Klasse 1, schon in den Trainings, hart um jeden Platz und jede Sekunde gekämpft wird. Im zweiten Zeittraining konnte er aufgrund eines schweren Sturzes eines Fahrers in seiner Klasse nur noch zwei Runden fahren und seine vorangegangene Bestzeit leider nicht mehr verbessern. Mit einer 1.38 hat er gut abgeliefert, ist aber in der Platzierung auf Platz 14 zurückgefallen – seine somit endgültige Startposition fürs Rennen !Ärgerlich, da mehr drin gewesen wäre (zumal das Wetter und dadurch die Streckenverhältnisse zum Mittag/Nachmittag hin stetig besser wurden) – aber nicht zu ändern .. Montag – Renntag!

IMG00003

Die Vorfreude ist groß, der Übermut einiger Fahrer aber scheinbar auch und so kam es schon in den ersten Renndurchläufen anderer Klassen, leider verhäuft zu Unfällen. Nachdem ein Fahrer schwer verletzt wurde musste die Veranstaltung unterbrochen und zwei Rennen mussten ersatzlos aus dem Zeitplan gestrichen werden. Auch das erste Rennen der Klasse 1, Jann seiner Klasse. Nach Freigabe der Strecke ging es dann aber weiter und das zweite Rennen fand wie geplant statt ! Startposition 14 . Jann hat versucht mit der Launch-Control seiner neuen BMW zu starten, hat aber schnell gemerkt, dass er das lieber hätte vorher üben sollen. So hat er beim Start leider einige Plätze einbüßen müssen, hat sich dann aber über die acht Runden Renndistanz erfolgreich durchs Feld wieder vor auf letztendlich Platz 11 gekämpft !Mit einer 1.36er Zeit hat er sich um noch zwei Sekunden steigern können. Es wäre eventuell mehr drin gewesen, aber durch vorangegangene Unfälle anderer Fahrer, die teils nicht unbedingt glimpflich ausgingen (an dieser Stelle gute Besserung und RIP) fuhr dann doch etwas mehr Verstand und Bewusstsein mit, um kein unnötiges Risiko einzugehen, sich selbst bzw. das Motorrad doch noch zu verletzen.

Alles in allem war es ein erfolgreiches Wochenende mit einem super zufriedenstellenden Ergebnis. Herzlichen Dank an all diejenigen, die an der Strecke waren und Jann nach bestem Wissen und Gewissen zur Seite standen, ihn unterstützt, sowie ihm geholfen haben. Großes Danke geht an Lars Müller, Jann seinen besten Freund, der selbst auch mit einer Triumph Speed Triple in Klasse 2 an den Start gegangen ist und in beiden Rennen Platz 10 erfahren konnte.

IMG00005

Herzlichen Glückwunsch ! Ebenfalls äußerst danken tun wir Olaf Müller ! Für die Unterstützung in Form der Startgebühr ! Ganz lieben Dank !